Jahreshauptversammlung 2015

AddThis Social Bookmark Button

Erste weibliche Maschinistin in der Geschichte der Feuerwehr Löchgau

Am Samstag 07.02. hielt die Freiwillige Feuerwehr Löchgau Ihre Hauptversammlung ab. Zu Beginn der Versammlung begrüßte Kommandant Oliver Siegel Bürgermeister Robert Feil, die Mitglieder des Gemeinderates, Kämmerer Marc Löffler und die anwesenden Feuerwehrmitglieder.

Kommandant Oliver Siegel berichtete über das vergangene Jubiläumsjahr. In diesem hatte die Feuerwehr mit nur 9 Einsätzen ein sehr ruhiges Jahr erlebt. Als besonderen Einsatz kann ein Alarm einer Brandmeldeanlage in einer ortsansässigen Firma herausgehoben werden. Anlässlich eines Familienfestes wurden leckere Köstlichkeiten auf einem Grill zubereitet. Der Rauch zog in das Gebäude und löste die Anlage aus. Die angerückten Einsatzkräfte wurden spontan zum Mitfeiern eingeladen.

Zu Beginn des Berichtsjahres hatte die Wehr 42 aktive Mitglieder, davon waren 4 weiblich. Die Mannschaftsstärke änderte sich auf 41 Aktive zum Ende des Berichtsjahres. Das Durchschnittsalter betrug 36,5 Jahre.

Die Mitglieder der Feuerwehr trafen sich im vergangenen Jahr zu 40 Übungsabenden. An diesen wurde verstärkt mit der neu erworbenen Wärmebildkamera geübt. Aber auch in den Themengebieten Bauunfälle und technische Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen, sowie in der Standardbrandbekämpfung wurde die aktive Mannschaft weitergebildet.

Nach guten Gesprächen mit der Gemeindeverwaltung, soll nun dieses Jahr mit einem Anbau an die Fahrzeughalle, die die Umkleidesituation der Damen verbessert, begonnen werden. Baubeginn wird nach Bewilligung des beantragten Landeszuschusses sein.

Im Berichtsjahr wurde erstmals in Löchgau mit Sabrina Schmid eine Frau als Maschinistin ausgebildet. Sie hatte zuvor mit anderen Kameraden die Führerscheinklasse CE erworben.

Neben Sabrina Schmid wurden auch Marius Knoll, Nils Liebelt, Manuel Schmid und Tobias Schmid zu Maschinisten ausgebildet.

Einen Führungsgruppenlehrgang in Marbach besuchten Tatjana Krämer und Marco Bühler.

Im Anschluss an den Bericht des Kommandant, berichtete sein Stellvertreter Frank Scheurer, über die Aktivitäten, welche im vergangen Jahr anstanden. Der Schwerpunkt 2014 lag auf dem 150-jährigen Jubiläum. Mit einem Fest auf dem Segelfluggelände vom 16.- 18. Mai und mit dem Festakt am 11.10. in der Gemeindehalle seine Höhepunkte hatte.

Die erste „Feuerwehr-Hochzeit“ in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr fand am 26. April statt. Kameradin Sabrina Morlok und Kamerad Manuel Schmid gaben sich in der Peterskirche das Ja-Wort.

Der Leiter der Alterskameradschaft Peter Zundel, unterrichtete die Versammlung über die Instandsetzungsarbeiten an dem ersten Löschfahrzeug der Gemeinde, welches von den Alterskameraden wieder in einen Topzustand gebracht wurde. Auch trafen sich die Alterskameraden an mehreren Terminen zu einem gemütlichen Beisammensein und sie unterstützen bei dem Fest im Mai die aktive Abteilung.

Sabrina Schmid, als Leiterin der Jugendfeuerwehr, trug die Aktivitäten aus dem letzten Jahr vor und konnte eine positive Entwicklung bei der Mannschaftsstärke verkünden. So startete die Jugendfeuerwehr in Berichtsjahr mit 16 Jugendlichen und endete mit 20 Jugendliche. Als Vorschau kündigte Sie an, dass die Jugendfeuerwehr Löchgau am 09. Mai 2015 das Kreispokalturnier für die Jugendfeuerwehren im Landkreis veranstaltet.

Der Kassier Marco Bühler berichtet der Versammlung über den finanziellen Stand der Feuerwehr. Trotz großer Belastungen konnte das vergangene Jahr noch positiv abgeschlossen werden.

Nach dem Bericht des Kassiers beantragten die Kassenprüfer Tatjana Krämer und Clemens Koller die Entlastung des Kassiers, welche die Versammlung auch einstimmig gewährte.

Der Ehrenkommandant Gerhard Bäuerle beantragt die Entlastung für die Führung der Feuerwehr. Auch dieser wurde durch die Versammlung einstimmig zugestimmt.

Befördert wurde durch Herrn Bürgermeister Robert Feil der stellvertretende Kommandant Frank Scheurer zum Oberbrandmeister und Laura Imprescia wurde zur Oberfeuerwehrfrau. Ebenfalls befördert wurden zum Feuerwehrmann Torsten Krämer und Oliver Schittenhelm.alt

Zum Schluss der Versammlung dankte Bürgermeister Robert Feil der Feuerwehr für ihren Einsatz und ihr Engagement, welchen die Frauen und Männer immer wieder zum Wohle der Gemeinde einsetzen.

Aus den Reihen der Mannschaft gab es eine Wortmeldung. Bei dieser dankte Kamerad Bernhard Krämer dem Zugführer Walter Morlok, dem stellvertretenden Kommandanten sowie dem Kommandanten für die Organisation des Jubiläums.

Danach beendete der Kommandant Oliver Siegel die Versammlung und wünschte den Anwesenden noch ein paar schöne, unterhaltsame Stunden in geselliger Runde.