header_05

Historie

AddThis Social Bookmark Button

1998 bis heute

Die Jugendfeuerwehr wurde im Jahre 1998 gegründet. Perfekt ausgerüstet begann so das erste Jahr für 20 Jugendfeuerwehrkameradinnen und Kameraden, in dem viel Feuerwehrtechnik gelehrt wurde aber auch der Spaß nie zu Kurz gekommen ist. Im darauf folgenden Jahr beteiligte sich die Jugendfeuerwehr Löchgau an ihrem ersten großen Event auf Landkreisebene, dem Weltrekordversuch am Bietigheimer Viadukt. An diesem Weltrekordversuch galt es eine Wasserwand aus 250 Strahlrohren zu stellen. In den kommenden Jahren gab es allerhand neues zu erfahren. So wurde unter anderem der Löschangriff einstudiert und an der ein oder anderen großen Schauübung bei Nachbarwehren erfolgreich das Können unter Beweis gestellt. Es wurden allerhand Zeltlager veranstaltet und Freibad-/ Hallenbad-Besuche standen auch jedes Jahr auf dem Programm. Da auch der Spaß in der Jugendfeuerwehr ganz weit oben auf der Liste steht, wurde sich auch bei den im Landkreis veranstalteten Kreispokalturnieren beteiligt.

Zum 10-Jährigen Bestehen der Jugendfeuerwehr im Jahr 2008 wurde das Kreispokalturnier in Löchgau, im Rahmen des Tages der offenen Tür, veranstaltet. Hier kristallisierte sich sehr schnell heraus, dass Löchgau ganz klar im Heimvorteil war und den ersten Platz belegte.

Da im Jahr 2009 auf Grund der vielen Übertritte in die aktive Wehr akuter Personalmangel herrschte, wurde kurzerhand ein Infotag der Jugendfeuerwehr organisiert. An diesem Infotag präsentierte sich die Jugendfeuerwehr von ihrer Besten Seite und konnte so 8 neue Mitglieder gewinnen.

Im Jahr 2012 wurde das Eintrittsalter in die Jugendfeuerwehr herabgesetzt, so dass nun alle Jugendliche ab 10 Jahren bei der Jugendfeuerwehr mitmachen dürfen. Durch diese Aktion konnten 9 Jugendliche auf einen Schlag aufgenommen werden.
 
Die Jugendfeuerwehr feiert das 15-Jährige Bestehen am 04.05.2013 mit einer großen Schauübung, wobei sich die umliegenden Jugendfeuerwehren beteiligen werden.

letzte Einsätze

11.11.2017  um 18:45 Uhr  
H1.4 - Tierrettung  mehr ...
22.10.2017  um 11:35 Uhr  
H1.4 - Tierrettung  mehr ...
30.08.2017  um 19:44 Uhr  
H3 - VU mit eingeklemmter Person  mehr ...

Besucherstatistik


Heute:15
Gestern:31
Gesamt:59074
Maximale Besucher / Tag:553